Stuttgart, 7. Januar 2026 – Seit letztem Jahr gilt in Deutschland die eRechnungspflicht für den Rechnungsempfang im B2B-Bereich. Deutschlands ältester Leichtbau-Hersteller ZARGES hat sich dazu entschieden, YAMBS.Invoice um den YAMBS.Konverter zu ergänzen. So kann das mittelständische Unternehmen strukturierte Rechnungsdaten aus den Standards ZUGFeRD, und XRechnung konvertieren. Damit ist ZARGES jetzt bestens für die eRechnungspflicht in Deutschland sowie künftig in der EU gerüstet.
Die Standardsoftware YAMBS.Konverter ermöglicht es Unternehmen, alle aktuellen und künftigen Anforderungen zur Initiative „VAT in the Digital Age“ des deutschen Bundesfinanzministeriums für eRechnungen einfach und sicher zu erfüllen. Die Software enthält modernste Funktionalitäten für eine benutzerfreundliche, effiziente und rechtssichere automatische Konvertierung von Ein- und Ausgangsrechnungen.
Unser langjähriger Kunde ZARGES hat bereits seit Jahren YAMBS.eBanking und YAMBS.Invoice erfolgreich im Einsatz. Nun hat das mittelständische Unternehmen auch noch den YAMBS.Konverter eingeführt.
ZARGES ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Steigen, Verpacken und Transportieren sowie Speziallösungen. Es wurde vor über 90 Jahren als erstes Leichtmetallbau-Unternehmen Europas gegründet. Heute beschäftigt es 800 Mitarbeiter und produziert an drei Standorten in Deutschland und Ungarn. Die Produkte werden in 60 Ländern vertrieben, das internationale Geschäft beträgt ca. 50 Prozent des Gesamtumsatzes.
„Wir schätzen die Einfachheit in der Anwendung und die Ausgereiftheit der Standardsoftware YAMBS sehr. Daher waren wir froh, dass wir die Anforderungen der eRechnungspflicht nun auch mit YAMBS.Konverter umfassend lösen können“, so Tobias Decker, SAP® FI/CO Inhouse Consultant bei ZARGES. Die Einführung des YAMBS.Konverters verlief unkompliziert innerhalb weniger Tage. „Wir sind nun in der Lage, eRechnungen unserer Lieferanten automatisiert zu verarbeiten und zu archivieren“, ergänzt Decker.
Der YAMBS.Konverter dient als Brücke zwischen SAP®-internen Datenstrukturen und externen Formatanforderungen, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Dokumente. Die Lösung wird kontinuierlich an sich verändernde gesetzliche Anforderungen angepasst und um weitere Länder ergänzt. Unternehmensspezifische Anforderungen lassen sich flexibel abbilden. Unterstützt werden neben dem PEPPOL-Netzwerk unter anderem auch ZUGFeRD und XRechnung. Die Lösung ist kompatibel mit allen ERP-Systemen, auch mit SAP® ECC und SAP S/4HANA® und kann neben YAMBS.Invoice mit allen anderen gängigen Invoice-Lösungen kombiniert werden.