News

RASTAL automatisiert Kontoauszugsverarbeitung mit YAMBS.eBanking

Stuttgart, 21.03.2024 – Der Glas- und Veredelungsspezialist RASTAL hat mit YAMBS.eBanking die Verbuchung der Zahlungsein- und Zahlungsausgänge in SAP® automatisiert und eine Auszifferungsquote von über 80 Prozent erreicht. Innerhalb von zwei Tagen war die Software inklusive Individualanpassung mittels „Training on the Job“ eingeführt und die Mitarbeiter waren startbereit.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Höhr-Grenzhausen im Westerwald hatte bisher keine Software zur automatisierten Kontoauszugsverarbeitung im Einsatz. Das Buchhaltungsteam verbuchte bis dato alle Zahlungsein- und Zahlungsausgänge manuell. „Der Impuls zur Einführung von YAMBS.eBanking kam aufgrund von positiven Erfahrungen bei meinem früheren Arbeitgeber“, erläutert Özer Altun, Projektleiter SAP Finance bei RASTAL. „Die enorme Zeitersparnis durch die erreichte Automatisierung sowie die Möglichkeit Einstellungen und Kontierungen direkt in YAMBS.eBanking durch die Buchhalter selbst vorzunehmen, ohne komplexes SAP-Customizing, haben die Kollegen und die Geschäftsleitung bei RASTAL überzeugt, unsere Kontoauszugsverarbeitung mit YAMBS.eBanking zu automatisieren.“

Am 15. und 16. November 2023 führten Andrea Hofmann-Sabitzer und Kai Uwe Lange von Software4Professionals YAMBS.eBanking am Unternehmensstandort Höhr-Grenzhausen ein. Auf Wunsch von RASTAL hatte Software4Professionals vorab eine Individualanpassung für Proforma-Rechnungen in Verbindung mit dem SAP®-Modul SD entwickelt. Die Grundeinstellungen wurden vor Ort gemeinsam mit den Mitarbeitern aus der Buchhaltung an die individuellen Anforderungen von RASTAL angepasst. Mittels „Training on the Job“ nahmen die Mitarbeiter weitere Einstellungen bereits am ersten Tag selbst vor. Am zweiten Einführungstag konnten die ersten Kontoauszüge im Echtlauf verbucht werden. „Wir waren begeistert, dass YAMBS so benutzerfreundlich ist und uns das tägliche Verarbeiten der Kontoauszüge in SAP extrem vereinfacht“, freut sich Agata Grabska aus der Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung bei RASTAL. „Auch Kontoauszüge einer polnischen Bank lassen sich reibungslos automatisiert verarbeiten“. Özer Altun ist ebenfalls zufrieden mit YAMBS.eBanking. „Wir sehen deutliche Verbesserungen. Seit wir YAMBS im Einsatz haben, hat sich die Bearbeitungszeit deutlich verringert und wir konnten in vielen Prozessen neue Standards schaffen, wodurch wir Optimierungen auch an Schnittstellen wie beispielsweise SD erreicht haben.“

Medienkontakt
Onlinecompass
Alte Ratsgasse 7
95632 Wunsiedel

Kurzprofil Software4Professionals GmbH & Co. KG

Seit 2002 unterstützt die Software4Professionals GmbH & Co. KG Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kombination von Expertenwissen im Finanz- und Rechnungswesen sowie der SAP®-Beratung profitieren Unternehmen von Anwendungen zur automatischen Buchung von Belegen in SAP®. Die von Software4Professionals entwickelte Standardsoftware YAMBS umfasst Lösungen für das Electronic Banking, die Avis-Verarbeitung, Eingangsrechnungen und Sammelrechnungs-Belege. Zukünftig wird ein Hauptaugenmerk auf dem Datentransfer und der Verarbeitung von Informationen aus PDF-Dateien jeglicher Art in SAP® liegen. Die Software ist in mehr als zehn Sprachen verfügbar und wird weltweit bei mehr als 180 namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenklassen mit Erfolg eingesetzt. Software4Professionals hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ein Büro in Wien (Österreich).

Ansprechpartner für Redaktionen
Software4Professionals GmbH & Co. KG
Peter R. Schramm
Leitzstraße 45
D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 711 47 04 09 -16
E-Mail: peter.r.schramm@yambs.eu
Internet: www.yambs.eu

PR-Agentur: Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Peter Verclas
Bergheimer Str. 104
D-69115 Heidelberg
Telefon: +49 6221 43550-11
E-Mail: peter.verclas@nicarus.de
Internet: www.nicarus.de

SAP und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Weitere Informationen und Hinweise zu Marken finden Sie unter www.sap.com/copyright. Alle anderen erwähnten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.