News

KI in der Buchhaltung: Das wünschen sich YAMBS-Kunden

Unsere Kunden waren schon immer unsere wichtigste Quelle für Innovationen. In einer zweiteiligen Umfrage wollten wir daher erfahren, welche Unterstützung sich YAMBS-Kunden durch den Einsatz von KI in der Buchhaltung wünschen. Im Folgenden stellen wir die Ergebnisse vor und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, die sich die Zeit für die Umfrage genommen haben.
 

Im ersten Teil der Umfrage stand die kreditorische Buchhaltung im Fokus. Wir fragten nach spezifischen Funktionen, die eine Software in der Buchhaltung unterstützen sollte. Mehrheitlich sprachen sich die Teilnehmer der Umfrage für die Aufdeckung von Inkonsistenzen (Lieferantenstamm, Konditionen etc.) aus (74 Prozent). An zweiter Stelle standen die Aufdeckung unredlicher, systematischer Ausnutzung von Toleranzgrenzen sowie die Automatische Zuordnung von Rechnungen (jeweils 62,5 Prozent).
 

Gefragt nach den konkreten Anwendungsbereichen, in denen KI Unterstützung bieten könnte, nannte eine knappe Mehrheit (87,5 Prozent) die „Automatische Erfassung von Rechnungen“, gefolgt von der „Automatischen Erstellung von Buchungsvorschlägen / Vorschläge von Kontierungen“ (75 Prozent).
 

Im zweiten Teil der Befragung ging es um die debitorische Buchhaltung sowie YAMBS.eBanking. Gefragt nach den Funktionen, die eine Software in der debitorischen Buchhaltung unterstützen sollte, nannten alle Teilnehmer Automatische Kontierungsvorschläge. Die Hälfte der Befragten wünschten sich die Funktion „Fuzzy-Logic bei der Namenssuche“, die Begriffe auch bei Tippfehlern oder Schreibvarianten erkennt. 83 Prozent wünschten sich die Funktion „Verwendungszweck bearbeiten“, bei der fehlerhafte Verwendungszwecke in einer Kopie des Kontoauszugs korrigiert und anschließend wieder übernommen werden können.

 

Bei den konkreten KI-gestützten Anwendungsbereichen nannten alle Teilnehmer die intelligente Kontierung. 83 Prozent wünschten sich eine Textanalyse des Verwendungszwecks, gefolgt von der adaptiven Regeloptimierung, die von 67 Prozent der Befragten genannt wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich unsere Kunden von KI vor allem konkrete Entlastung und mehr Automatisierung in der täglichen Buchhaltungsarbeit wünschen. Intelligente Funktionen zur Fehlervermeidung, Kontierung und Prozessoptimierung stehen dabei im Vordergrund.

Auf Basis dieser Erkenntnisse werden nun vertiefende Gespräche zur Umsetzung geführt. In einem ersten Strategie-Workshop hat das YAMBS-Team bereits konkrete Verbesserungsvorschläge diskutiert und priorisiert, die zunächst in ein neues Release von YAMBS.eBanking einfließen werden.