Die internationale Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly und Software4Professionals arbeiten künftig zusammen. Ziel der Kooperation ist es, Unternehmen ganzheitlich bei der Einführung und Umsetzung elektronischer Rechnungsprozesse zu unterstützen.
Dies deckt die rechtliche und steuerliche Einordnung, regulatorische Anforderungen sowie die technische Umsetzung ab. Geplant sind zudem gemeinsame Infoveranstaltungen rund um das Thema elektronische Rechnungspflicht. Diese richten sich an Unternehmen, die sich umfassend auf die verpflichtende E-Rechnungsstellung vorbereiten möchten.
Bereits seit dem 1. Januar 2025 müssen Unternehmen Rechnungen im B2B-Bereich digital empfangen und archivieren. Ab dem Jahr 2027 (mit Ausnahmen ab dem Jahr 2028) gilt die E-Rechnungspflicht auch für den Versand. Um grenzüberschreitend tätige Unternehmen bei der Umsetzung zu unterstützen, hat Software4Professionals den YAMBS.Konverter entwickelt. Das Tool ermöglicht die effiziente und rechtskonforme Verarbeitung elektronischer Rechnungen und erfüllt die Anforderungen in verschiedenen EU-Ländern, der Schweiz, der Türkei und Großbritannien. Mit der Software können Ein- und Ausgangsrechnungen in das jeweilige länderspezifische Format konvertiert und digital übermittelt werden.
„Mit Software4Professionals können wir unsere Mandanten bei der E-Rechnung auch aus technischer Perspektive bestmöglich begleiten“, sagt Thorsten Went, Partner im Bereich Umsatzsteuer und Head of Digitalisation Tax bei Baker Tilly.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Baker Tilly“, sagt Markus Uhl, Geschäftsführer von Software4Professionals. „Als eine der größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften bringt Baker Tilly eine hohe internationale Expertise im Wirtschafts- und Steuerrecht mit. Gerade angesichts der vielschichtigen internationalen Vorgaben ist dieses Know-how entscheidend, um die Anforderungen der E-Rechnungspflicht im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr rechtssicher umzusetzen.“
Über Baker Tilly
Baker Tilly bietet mit mehr als 43.500 Mitarbeitern in 143 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um.
Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen.
In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.680 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften.
Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.