Stuttgart, 27. Februar 2025 – Nicht immer erfolgt die Umsetzung des ISO 20022-Standards durch die Banken regelkonform. Einige Kreditinstitute liefern CAMT-Kontoauszugsdaten, die nicht dem Standard entsprechen und daher nur mittels Individualanpassungen in YAMBS.eBanking verarbeitet werden können. Mit YAMBS.eBanking CAMT Pro lassen sich auch diese unterschiedlichen „Interpretationen“ automatisiert verarbeiten. Die hierfür erforderlichen Anpassungen werden sukzessive erweitert und gelten auch im internationalen Bankverkehr.
Im Zuge der Umsetzung des ISO 20022-Standards bei Zahlungsverkehrs- und Reportingdaten bereiten sich Banken und Unternehmen aktuell auf die Umstellung auf das Cash-Management-Format (CAMT- oder MX-Format genannt) vor. In der Praxis zeigt sich, dass nicht alle Banken regelkonforme Daten liefern.
„Eigentlich sollte der neue Standard für einheitliche Bedingungen sorgen. Leider stellen wir fest, dass dies nicht gelungen ist, denn viele Banken stellen Ihren Kunden CAMT-Kontoauszugsdaten zur Verfügung, die nicht 1:1 dem ISO 20022-Standard entsprechen. Das führt dazu, dass wir häufig Anfragen bekommen, weil Kontoauszugsdaten nicht auf Anhieb verarbeitet werden können“, berichtet Markus Uhl, Geschäftsführer von Software4Professionals. „Für solche Fälle haben wir nun ein Werkzeug entwickelt, das auch nicht konforme Kontoauszüge abdecken kann, so dass die Daten nach einmaliger Umstellung wunschgemäß durchlaufen.“
YAMBS.eBanking CAMT Pro wird sukzessive weiterentwickelt und ist auch im internationalen Bankverkehr anwendbar.
Haben Sie Interesse an YAMBS.eBanking CAMT Pro? Kontaktieren Sie gerne unseren Vertrieb:
Ansprechpartner:
Saša Grabovčić
Sales Manager
Rufnummer: +49 711 470409 - 41
E-Mail: sasa.grabovcic@yambs.eu