News

Exquisa automatisiert Buchhaltung mit YAMBS.eBanking und YAMBS.Avise

Stuttgart, 04.03.2024 – Exquisa-Hersteller Karwendel hat mit YAMBS.eBanking innerhalb von zwei Tagen eine Softwarelösung zur automatisierten Verbuchung der Zahlungsein- und ausgänge eingeführt. Kürzlich folgte mit YAMBS.Avise die Automatisierung der Avisverarbeitung als Standardlösung mit individueller Anpassung.

Bisher hatte das Familienunternehmen aus dem Ostallgäu noch keine Automatisierungstools zur Verbuchung von Kontoauszügen in der Buchhaltung genutzt. „Wir haben uns für Software4Professionals entschieden, weil uns sowohl die unkomplizierte und intuitive Software als auch der persönliche Kontakt auf Augenhöhe überzeugt haben“, erläutert Gerd Andor, Leiter Buchhaltung bei Exquisa. „Besonders beeindruckt hat uns, dass das Versprechen tatsächlich gehalten wurde und die Einführung von YAMBS.eBanking innerhalb von zwei Tagen erfolgte“.

Am 23. und 24. Januar installierten Alex Fidaschek und Kai Uwe Lange von Software4Professionals YAMBS.eBanking am Unternehmensstandort Buchloe. Bereits nach zwei Stunden konnte der erste Kontoauszug im Echtlauf verbucht werden. Am zweiten Einführungstag übernahm Stefanie Rauch, Buchhalterin bei Exquisa, die Bearbeitung der Kontoauszüge. Das Einsparpotenzial zeigte sich direkt: „Da die Auszifferungsquote aus dem Stand 80 Prozent erreichte und bei den manuell nachzuarbeitenden Kontoauszugspositionen hilfreiche Informationen bereits vorausgefüllt sind, konnte die bisherige Bearbeitungszeit erheblich reduziert und eine unmittelbar spürbare Entlastung erreicht werden“, freut sich Frau Rauch. Jochen Honold, IT-Fachmann bei Exquisa, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Die Software lief direkt reibungslos und kleine technische Probleme konnten umgehend vor Ort behoben werden. Besonders positiv fanden wir den persönlichen Kontakt. Bei Rückfragen konnten wir uns auch im Nachgang immer direkt an die zuständigen Berater wenden“. Die Einführung von YAMBS.Avise folgte einige Wochen später und verlief ebenfalls problemlos.

 

Kurzprofil Exquisa
In Buchloe im Allgäu stehen alle Zeichen auf Genuss: Denn hier stellt Karwendel beste Quark- und Frischkäsespezialitäten her – und das bereits in dritter Generation. Mit viel Sinn für Tradition und Gespür für bewusste Innovation produziert Karwendel seit über 111 Jahren die beliebten Molkereiprodukte. Mit den Marken Exquisa, miree und NOA zählt Karwendel zu den erfolgreichsten privaten Molkereien in Deutschland und ist über die Landesgrenzen hinaus gefragter Anbieter für Spezialitäten aus dem Besten frischer Milch. Mit Dr. Wilfried Huber steht heute bereits die dritte Generation an der Spitze des Familien-Unternehmens. Als wichtiger Arbeitgeber in der Region Ostallgäu beschäftigt Karwendel rund 550 Mitarbeiter – darunter 14 Auszubildende, die in modernen Berufsbildern stark für die Zukunft gemacht werden.

 

Medienkontakt

Engel & Zimmermann GmbH
Lena Brenninger
Am Schlosspark 15
82131 Gauting
Telefon: +49 89 / 89 35 63 – 584
E-Mail: karwendel@engel-zimmermann.de


Kurzprofil Software4Professionals GmbH & Co. KG
Seit 2002 unterstützt die Software4Professionals GmbH & Co. KG Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kombination von Expertenwissen im Finanz- und Rechnungswesen sowie der SAP®-Beratung profitieren Unternehmen von Anwendungen zur automatischen Buchung von Belegen in SAP®. Die von Software4Professionals entwickelte Standardsoftware YAMBS umfasst Lösungen für das Electronic Banking, die Avis-Verarbeitung, Eingangsrechnungen und Sammelrechnungs-Belege. Zukünftig wird ein Hauptaugenmerk auf dem Datentransfer und der Verarbeitung von Informationen aus PDF-Dateien jeglicher Art in SAP® liegen. Die Software ist in mehr als zehn Sprachen verfügbar und wird weltweit bei mehr als 180 namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenklassen mit Erfolg eingesetzt. Software4Professionals hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ein Büro in Wien (Österreich).

 

Ansprechpartner für Redaktionen

Software4Professionals GmbH & Co. KG
Peter R. Schramm
Leitzstraße 45
D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 711 47 04 09 -16
E-Mail: peter.r.schramm@yambs.eu
Internet: http://www.yambs.eu

 

PR-Agentur: Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Peter Verclas
Bergheimer Str. 104
D-69115 Heidelberg
Telefon: +49 6221 43550-11
E-Mail: peter.verclas@nicarus.de
Internet: www.nicarus.de

 

SAP und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Weitere Informationen und Hinweise zu Marken finden Sie unter www.sap.com/copyright. Alle anderen erwähnten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.