News

Austausch auf Augenhöhe zur E-Rechnungspflicht

Stuttgart, 12.03.2024 – Ab 2028 gilt die E-Rechnungspflicht in Deutschland. Unternehmen müssen dann Rechnungen im B2B-Bereich ausschließlich digital austauschen. Innerhalb der EU betrifft dies auch Rechnungen über Ländergrenzen hinweg. Mit unserem YAMBS.Konverter decken wir die künftigen Anforderungen zur Initiative „VAT in the Digital Age“ und des deutschen Bundesfinanzministeriums ab. In einem ersten Kunden-Workshop Anfang Februar tauschten sich die Teilnehmer über individuelle Anforderungen und Prioritäten aus und konnten so Einfluss nehmen auf den weiteren Entwicklungsprozess unseres neuen Tools.

In diesem Workshop kamen interessierte YAMBS-Kunden aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheitswesen und Industrie zu einem kreativen Ideenaustausch in Stuttgart zusammen. Ziel der Runde war es, sich in diesem heterogenen Umfeld über die bevorstehenden Herausforderungen auszutauschen und Priorisierungen hinsichtlich von Ländern, Austauschformaten und fachlichen Anforderungen zu klären. Kooperationspartner AltaSigma, Spezialist für Geschäftsoptimierungen mit Hilfe von KI, stellt die technische Infrastruktur für den Zugriff auf die Austauschsysteme der EU-Länder sowie die Übermittlung der Rechnungsdaten bereit.

„Wir haben uns sehr über die Bereitschaft der Teilnehmer gefreut, den Entwicklungs- und Gestaltungsprozess unseres YAMBS.Konverters aktiv mitzugestalten“, resümiert Markus Uhl, Geschäftsführer von Software4Professionals GmbH & Co. KG. „Der Austausch auf Augenhöhe war für alle Beteiligten sehr wertvoll, da bisher noch keine ausreichenden Informationen des Gesetzgebers veröffentlicht wurden und die grundlegenden Herausforderungen in den Unternehmen bei einem Volumen von 30.000 bis 60.000 zu verarbeitenden Rechnungen doch recht ähnlich sind.“ Besprochen wurde beispielsweise eine Priorisierung der Länder auf Italien, Rumänien, Polen, Belgien, Frankreich und Österreich sowie individuelle Wünsche zu Abläufen und Workflows. Das Feedback der Teilnehmer zur Veranstaltung und zum YAMBS.Konverter war durchweg positiv. Einige der angesprochenen Probleme und Herausforderungen konnten bereits in die Weiterentwicklung des Tools einfließen.

Mitte des Jahres werden die ersten Länder mithilfe des YAMBS.Konverters bedient werden. Italien ist bereit jetzt über eine Schnittstelle verfügbar.

Weitere Informationen: www.yambs.eu/aktuelles/schulungen/yambs-konverter/


Kurzprofil Software4Professionals GmbH & Co. KG
Seit 2002 unterstützt die Software4Professionals GmbH & Co. KG Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kombination von Expertenwissen im Finanz- und Rechnungswesen sowie der SAP®-Beratung profitieren Unternehmen von Anwendungen zur automatischen Buchung von Belegen in SAP®. Die von Software4Professionals entwickelte Standardsoftware YAMBS umfasst Lösungen für das Electronic Banking, die Avis-Verarbeitung, Eingangsrechnungen und Sammelrechnungs-Belege. Zukünftig wird ein Hauptaugenmerk auf dem Datentransfer und der Verarbeitung von Informationen aus PDF-Dateien jeglicher Art in SAP® liegen. Die Software ist in mehr als zehn Sprachen verfügbar und wird weltweit bei mehr als 180 namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenklassen mit Erfolg eingesetzt. Software4Professionals hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ein Büro in Wien (Österreich).

Ansprechpartner für Redaktionen

Software4Professionals GmbH & Co. KG
Peter R. Schramm
Leitzstraße 45
D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 711 47 04 09 -16
E-Mail: peter.r.schramm@yambs.eu
Internet: www.yambs.eu

PR-Agentur: Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Peter Verclas
Bergheimer Str. 104
D-69115 Heidelberg
Telefon: +49 6221 43550-11
E-Mail: peter.verclas@nicarus.de
Internet: www.nicarus.de

SAP und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Weitere Informationen und Hinweise zu Marken finden Sie unter www.sap.com/copyright. Alle anderen erwähnten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.