News

Generationswechsel bei Software4Professionals: Gründer Peter R. Schramm übernimmt

Das Stuttgarter Software- und Beratungsunternehmen Software4Professionals stellt sich neu auf. Mit sofortiger Wirkung übernimmt der Gründer und kaufmännische Geschäftsführer Peter R. Schramm im Rahmen der Nachfolge die Anteile seiner beiden Mit-Gesellschafter und Gründer Klaus-Waldemar Hennig und Herbert Braunstein. Das Unternehmen plant, seine Marktposition im Finanz- und Rechnungswesen von SAP®-Anwenderunternehmen weiter zu stärken. Dazu investiert es vor allem in die Weiterentwicklung und den Vertrieb der Software-Lösung YAMBS.

Nach der Gründung im Jahr 2002 wurde Software4Professionals operativ durch seine vier Gründer geführt. Nach dem frühen Tod der Beratungsleiterin Elke Waiblinger wurden 2017 die Verantwortlichkeiten unter den drei verbleibenden Gesellschaftern neu aufgeteilt. Nun wird mit dem anstehenden Generationenwechsel ein neues Kapitel der Firmengeschichte eingeläutet. Klaus-Waldemar Hennig und Herbert Braunstein scheiden aus und übergeben ihre Unternehmensanteile an den kaufmännischen Geschäftsführer Peter R. Schramm. Er ist damit alleiniger Gesellschafter des Softwareanbieters.

„Wir bewegen uns in einem dynamischen Markt. Dennoch verbinden unsere Kunden mit YAMBS in erster Linie Kontinuität. Wir haben unsere YAMBS Suite sukzessive weiterentwickelt und bieten heute allen SAP®-Anwenderunternehmen ein attraktives Software-Portfolio für das Finanz- und Rechnungswesen“, erklärt Schramm. „Das ist in erster Linie der Verdienst von Klaus-Waldemar Hennig und Herbert Braunstein. Sie haben die Zukunft von Software4Professionals nun vertrauensvoll in meine Hände gelegt. Dafür und für die gemeinsame Zeit bedanke ich mich ganz herzlich.“

Software4Professionals hat sich mit der Softwaresuite YAMBS einen Namen bei SAP®-Anwenderunternehmen gemacht. Heute nutzen mehr als 170 Unternehmen weltweit die YAMBS-Lösungen, um ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Ziel ist es, die Potenziale in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung für SAP®-Anwender so optimal wie möglich auszuschöpfen.

Der Softwarehersteller optimiert aktuell seine YAMBS Suite für die nächste Generation der ERP-Softwarelösung von SAP®. Einige seiner Kunden sind bereits umgestiegen und nutzen nach der Migration die bewährten YAMBS-Funktionen auch auf ihrem neuen SAP S/4HANA® System.

Der Fokus der nächsten Zeit liegt darauf, mit den flexibel einsatzbaren Workflow-Lösungen des Unternehmens neue Anwendungsmöglichkeiten zu erschließen und die Marktdurchdringung der Software YAMBS.smart.PDF zum Auslesen von Belegmaterial im PDF-Format weiter zu steigern.

SAP und SAP S/4HANA sind eingetragene Markenzeichen der SAP SE